Abriss eines Hauses mit einem Bagger
Erfolgreich abge­schlossen

Projekte & Referenzen

Nachfolgend finden Sie einige unserer zuletzt durchgeführten Projekte:

Rückbau und Abbruch einer Doppelhaushälfte in Düsseldorf-Urdenbach

Bevor der eigentliche Abbruch einer Doppelhaushälfte in Düsseldorf-Urdenbach beginnen konnte, wurde zunächst die abzubrechende Doppelhaushälfte von der zu erhaltenden Doppelhaushälfte fachmännisch per Handabbruch getrennt. Nachdem dies geschehen und das Gebäude vollständig entkernt war, konnte unter Einsatz unseres Case WX 188 Mobilbaggers der weitere Rückbau erfolgen.

Insgesamt fielen dabei über 300 t Bauschutt an. Für die entsprechenden Arbeiten haben wir zwei Wochen benötigt. Nachdem der Rückbau erfolgt war, wurden wir von dem Bauherrn auch für die auszuführenden Erdarbeiten beauftragt.

Entkernung einer Penthouse-Wohnung in Neuss-Grimling­hausen

In Neuss-Grimlinghausen haben wir für ein alteingesessenes und langjährig erfolgreiches Architekturbüro aus Neuss die vollständige Entkernung einer 150 m² großen Penthousewohnung vorgenommen. Hier wurden Wände, Decken, Böden und sämtliches Interieur ausgebaut. Außerdem wurde der Wintergarten auf der Terrasse abgebrochen und der gesamte Bodenbelag der Terrasse aufgenommen.

Die anfallenden Abbruchmassen wurden mit einem Manitou-Teleskoplader heruntergeschafft. Bei sonnigem Wetter konnten unsere Mitarbeiter während ihrer Pausen den herrlichen Blick auf dem gegenüber entlanglaufenden Rhein genießen.

Demontage und Rückbau des „Zauberlehrlings“ am CentrO. in Oberhausen

Aufgrund eines Konstruktionsfehlers an dem Kunstwerk „Zauberlehrling“, auch der tanzende Strommast genannt, in der Nähe zum Einkaufszentrum CentrO. in Oberhausen, war es aus statischen Gründen notwendig, dass gesamte Konstrukt zurückzubauen. Bevor damit begonnen werden konnte, wurden von unseren Mitarbeitern 500 m² Stahlplatten zum Schutz des Bodens angeliefert und ausgelegt.

Mit unserem Doosan DX 255 DLC Abbruchbagger gelang es, das ca. 35 m hohe Bauwerk gekonnt umzulegen, anschließend wurde das Konstrukt demontiert, zerkleinert und die einzelnen Bauwerksteile verladen. Der „Zauberlehrling“ wurde inzwischen an Ort und Stelle wieder neu errichtet.

Abbruch und Rückbau eines Bürogebäudes und mehrerer Lagerhallen, in Düsseldorf-Düsseltal

An der Mülheimer Straße in Düsseldorf-Düsseltal, in der der Nähe des alten Eisstadions, wurden wir von einem namhaften Projektentwickler für die Abbruch- und Rückbauarbeiten beauftragt. Es wurden unter anderem mehrere Büroräume sowie Betriebs- und Lagerhallen einschließlich der darunterliegenden Tiefgarage unter anderem unter Zuhilfenahme von zwei schweren Abbruchbaggern selektiv zurückgebaut. Inzwischen steht an dieser Stelle ein modernes Wohnquartier.

Schadstoffsanierung und Entkernung des neuen Bildungshauses in Heiligenhaus

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Kiekert AG in Heiligenhaus wurde zum Bildungshaus mit Stadtbücherei, Schülerlabore und Büros umgebaut, finanziert durch die Stiftung von Alice Thormählen. Das Gebäude verfügt über Räumlichkeiten auf ca. 1400 m².

Es wurde bis auf den nackten Stahlbeton entkernt und anschließend auf den neuesten Stand gebracht. Sämtliche Einrichtungen und Einbauten mussten hierzu ausgebaut und aus dem Gebäude herausgeschafft werden. Eine besondere Herausforderung stellte der mit Hexabromcyclododecan (HBCD) belastete Styropor im Dachbereich dar, welcher aufgrund neuer EU-Gesetzgebungen zum damaligem Zeitpunkt auf speziellem Weg entsorgt werden musste.

Rückbau einer Garage in Mettmann-Metzkausen

Eine Garage in Mettmann-Metzkausen war zu der einen Seite an einem Wohnhaus angebaut, zur anderen Seite befand sich unmittelbar die Nachbarbebauung und nach hinten heraus verlief ein steiler Abhang. Aufgrund der erschwerten Bedingungen musste äußerst sorgfältig vorgegangen werden, insbesondere kam wegen der engen Platzverhältnisse unser kompakter Bobcat E50 Minibagger zum Einsatz. Mit diesem konnte unser Baggerführer den Rückbau der alten Garage innerhalb von drei Tagen ideal meistern.

Rückbau und Abbruch einer alten Ärztevilla an der Ruhrlandklinik in Essen-Heidhausen

In Essen-Heidhausen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ruhrlandklinik, wurden wir von einem international tätigen Projektentwickler für den Abbruch einer alten Ärztevilla mit insgesamt über 1.200 m³ umbauten Raum beauftragt. Auch die Garage und zwei Schuppen wurden von uns abgebrochen, außerdem wurden Zäune und weitere Aufbauten auf dem Grundstück von uns entfernt. Unsere Arbeiten konnten unter Zuhilfenahme unseres Doosan DX 225 LC Abbruchbaggers nach zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber läuft seitdem dauerhaft fort.

Rückbau von drei Balkonen an einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf-Oberkassel

In Düsseldorf-Oberkassel haben wir den Rückbau von drei Balkonen an einem sanierungsfähigen Mehrfamilienhaus vollzogen. Da die Balkone einsturzgefährdet waren, und eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre, sollten die Balkone letztlich komplett zurückgebaut werden. Hierzu war es zunächst notwendig, dass auf dem Hinterhof des Gebäudes ein Gerüst aufgestellt wurde.

Da zu dem geschlossenen Hinterhof des Gebäudes aber keine Zuwegung bestand, mussten die Abbruchmaterialien über den Keller herausgeschaffen und an der vielbefahrenden Straßenseite verladen werden.

Schadstoffsanierung und Rückbau einer ehemaligen KITA in Bonn-Pützchen

In Bonn-Pützchen wurden wir für den Rückbau einer ehemaligen Kindertagesstätte mit ca. 3.000 m³ umbauten Raum beauftragt. Für die Arbeiten wurden von uns vier Wochen benötigt. Zunächst war es notwendig, die ca. 250m² asbesthaltigen Eternitplatten auf dem Dach fachgerecht zu demontieren. Nachdem das Gebäude aufwendig entkernt war, konnte unser Baggerführer unter anderem unter Einsatz unseres Doosan DX 225 LC Abbruchbagger, dass entsprechende Gebäude schrittweise zurückbauen.

Bei trockenem Sommerwetter war aufgrund der unmittelbaren Hausbewohner in der Nachbarschaft besonders auf die Staubvermeidung bei den Abbrucharbeiten zu achten. Die Arbeiten konnten letztlich erfolgreich zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt werden. Die neue Kindertagesstätte ist bereits 300 Meter weiter nebenan wieder neu errichtet worden.

Rückbau und Abbruch einer alten Holzbrücke über dem Fluß Boye in Bottrop

Eine Fußgängerholzbrücke in einem Waldgebiet über den Flussverlauf der Boye in Bottrop war einsturzgefährdet und musste daher für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Nach gründlichen Überlegungen, ob sich eine vollständige Sanierung lohne, kam man zu dem Entschluss, die Brücke abzubrechen und eine neue Brücke zu errichten.

Da die insgesamt über 50 t schwere Brücke über dem Fluss Boy und unter mehreren Strommasten herlief, war doppelte Achtung für unsere Mitarbeiter geboten. Letztlich konnte die Brücke von uns erfolgreich zurückgebaut werden. Eine neue Brücke ist bereits konzipiert.

Entkernung von denkmalgeschützten Mehrfamilienhäusern in Düsseldorf-Flingern

Von einer Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft wurden wir für die Entkernungsarbeiten an vier teilweise denkmalgeschützten Mehrfamilienhäusern mit insgesamt ca. 2.000 m² Wohnfläche am Hellweg in Düsseldorf-Flingern-Nord beauftragt. Die Häuser wurden von den jeweiligen Kellergeschossen bis in die jeweiligen dritten Etagen umfassend entkernt, mit besonderer Beachtung, dass die Fassade und einzelne Bauwerksteile im Gebäude aufgrund des auferlegten Denkmalschutzes zu erhalten waren, insofern mussten unsere Mitarbeiter mit besonderem Fingerspitzengefühl vorgehen.

Für die Maßnahme waren von Auftraggeberseite aus 12 Wochen Arbeitszeit vorgesehen, wir konnten die Arbeiten nach weniger als 10 Wochen erfolgreich abschließen.

Demontage eines Bahnsteigdaches am Hauptbahnhof Duisburg

An einem Bahnsteig am Hauptbahnhof Duisburg wurden wir für die Demontage der Dachkonstruktion auf ca. 700 m² Gesamtfläche beauftragt. Hierzu war im Vorfeld der Aufbau einer aufwendigen Gerüstkonstruktion mit einem geeigneten Gerüstaufzug notwendig.

Unsere Arbeiten konnten nur bei laufenden Bahnbetrieb während der Nachtschichten durchgeführt werden. Während der Nachtschichten war von unserem Team höchste Aufmerksamkeit und Präzision gefordert. Trotz der erschwerten Bedingungen konnten wir zur Freude des Auftraggebers die Arbeiten weitaus früher fertig stellen als von Auftraggeberseite aus geplant war.